Wir über uns

Seit August 2008 lebt unser kleines Rudel am Tankumsee, einem Naherholungsgebiet am südlichen Zipfel der Lüneburger Heide. An sich als reines Urlaubsgebiet geplant liegt der Tankumsee versteckt zwischen Wäldern und Ackerland geographisch nahe den Städten Braunschweig, Celle und Wolfsburg. Der Waldcharakter wird unterstrichen durch die Holzhäuser, die das Gebiet prägen. Unser schnuckeliges Heim mit ca. 600m² Garten liegt ca.100m vom See entfernt- wir haben das ganze Jahr über also gewissermaßen schwedische Ferienstimmung.

Als praktizierende Tierärztin bin ich von Berufswegen mit der Natur und den Tieren eng verbunden, so dass ich mich am Tankumsee natürlich sehr wohl fühle. Bereits während meiner Doktorarbeit und Assistenzzeit in Hannover und Wismar habe ich hier schon immer einen Ort der Ruhe und Entspannung finden können. Oliver, mein Lebensgefährt, der bereits seit 15 Jahren hier lebt, wird diesem Flecken Erde ebenfalls nicht müde, obwohl er durch seine Geschäftsreisen an viele schöne Orte sowohl innerhalb Deutschlands als auch weltweit kommt.

Meinen ersten Kontakt zu der Rasse Rhodesian Ridgeback machte ich bereits im Alter von 10 Jahren, nachdem unser Nachbar einen Ridgeback-Mischling namens Rex bei sich aufnahm. Schon damals haben mich alle Vierbeiner fasziniert und Hunde hatten es mir im Besonderen angetan. Rex eroberte trotz seines ungestümen und manchmal unvorhersehbaren Wesens mein Herz. So lag es nahe nach etwa 15 Jahren mir meinen lang ersehnten Traum eines eigenen Hundes in Erfüllung gehen zu lassen- und natürlich sollte es ein Ridgeback sein!!! 2005 erfüllte sich mein Traum und Zerah aus dem Zwinger Masvingo der Familie Müller vom Steinhuder Meer zog bei uns ein. Seit dem mischt sie unser Leben auf.

Nachdem unser Traum eine Zucht aufzubauen durch Zerahs Bandscheibenvorfall wie eine Seifenblase zerplatzt ist, wollten wir trotzdem auf jeden Fall einen Zweithund haben. Natürlich sollte es wieder eine Ridgeback Hündin sein.

Es sollten 3 lange Jahre ins Land gehen bis sich 2012 im Zwinger Mumbi bei Dr. Dieter Schulze unser Traum erfüllen sollte. Im Juni zog die kleine Faraya Kalaharis Uzuri, Rufname Zuri, bei uns ein. Der kleine Wirbelwind sorgt nun wieder für Stimmung in unserem Haus.
Langeweile- was ist das?
Zuri ist die Stammhündin unseres Kennels Kalaharis imbali. Unser Traum durfte 2015 mit dem A-Wurf Wahrheit werden. Diese wundervolle Erfahrung vom Deckakt bis zur Abgabe der Welpen hat uns so sehr in den Bann gerissen, dass wir weiter machen möchten. Und nachdem sich der dicke Wonneproppen Frau Weiss alias Zoe in unsere Herzen geschlichen hat und im Haus bleiben darf warten wir gespannt der Dinge, die das Leben uns bringen wird.
Ein Leben ohne Hunde können wir uns jedenfalls nicht mehr vorstellen!




Frauchen und ich

Der Olli darf auch mal

Ridgebacks